16.12.07

Google behind the screen

Bei Basicthinking auf eine sehr fundierte und kontroverse Dokumentation über Google (leider nur auf Englisch) gestoßen und angeschaut, bei der einige der Führungskräfte von Google zu Wort kommen.



Was mich dabei erstaunt hat, mit welcher Leichtgläubigkeit bzw. Naivität die Entwickler selbst ihre erschaffenen Technologien betrachten und davon ausgehen, dass die Funktionen nur für nützliche Zwecke eingesetzt werden können. Gerade bei dieser Frage, die der Regisseur den verschiedensten Mitarbeitern stellte, nämlich, wie Google damit klar kommt, dass ihre Technologien eben auch für ganz üble Dinge benutzt werden können, war eine leichte Verunsicherung bei den Befragten zu spüren. So als hätten sie diese Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen.

Bemerkenswert ist aber auch, dass die stellenweise sehr kritische Dokumentation einen Platz bei Google Video gefunden hat.


Labels: , ,

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home